WURFPLANUNG D-Wurf

Stacks Image 61


* 07.11.2010, DRC-L 1015897
Gesundheit: HD A2, ED 0/0,
CNM und EIC über Erbgang frei, SD2 carrier
RD/PRA/HC: frei am 03.05.2013, PRA/prcd: normal/clear
Zuchtwerte HD 92/ED 97/HC93
Formwert: sg
Prüfungen: WT, JP/R ,
F.T. (Novice), F.T. (Open)
Div Workingtests (F)
ZZL DRC taugl. für spezielle jagdl. Leistungszucht

Stacks Image 201


*24.02.2011, DRC L 1116136
Gesundheit: HD A2/B1, ED 0/0, OCD frei
CNM und EIC über Erbgang frei, SD2 frei
RD/PRA/HC: frei am 13.04.2012 PRA/prcd: frei über Erbgang
Zuchtwerte HD 96/ED95/HC91
Formwert sg, Ausstellung sg
Prüfungen: WT, JP/R (Suchensieg), APD/A (sg), JEP/S,
BLP (Suchensieg),
WT/A (v), WT/F (v)
ZZL DRC taugl. für spezielle jagdliche Leistungszucht

PEDIGREE
    Gundog's Choice Bono Conneywarren Warner FTW Garronpoint Ross of Drakeshead
    FTW Garronpoint Shooting Star
    Nanji Cody Int. FTCH Waterfriend Mackintosh
    Tosca Braveur d'Aspe Et D'ossau
    Querfeldein Babooshka Jazzman vom Keien Fenn FTCH Wendearose Hector of Riversway
    DRC-Arb.Ch. FTW Enya vom Keien Fenn
    Felizia vom Hirschthürl NORD JCH FTW Tasco Brimstone
    Beluna von Riedenberg

Bono-sitzend
"Gundog's Choice Bono"….warum dieser Rüde?
Bono ist in meinen Augen ein Labrador, wie ich ihn mir wünschen würde, ein Hund, der dem Idealbild der Rasse sehr nahe kommt.
Jörg Brach, der diesen sympathischen Rüden gezüchtet hat und ihn sehr erfolgreich führt, beschreibt seinen "Bono" mit den Worten: "
Bono ist ein sehr leicht führiger Rüde mit sehr viel will to please aber mit der perfekten Selbstständigkeit die ich für die Jagd benötige. Seine hohe Geländehärte und seine Wasserfreudigkeit zeichnen ihn aus. Im Haus ist er ein ruhiger Geselle und sehr verschmust. Ansonsten ist er in allen Situationen sehr gelassen, sei es bei der Arbeit oder im täglichen Leben."
Ich selbst habe Bono genauso kennengelernt. Er ruht in sich, was ihm die nötige Konzentration für anstehende Aufgaben ermöglicht. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er entspannt beobachtet, wenn andere Hunde arbeiten, dann aber konzentriert und effektiv arbeitet, wenn er dran ist.
Er verfügt über einen sehr schönen Suchenstil, hat echten Jagdverstand und ist dabei ein wirklicher Sympathieträger. "Bono" ist auf diversen Working-Tests erfolgreich gelaufen und wurde in dieser Saison seine ersten Field Trials gestartet. Dabei zeigte er sich vielversprechend. Insbesondere seine Standruhe am warmen Wild zeichnet ihn als besonders wertvollen Deckrüden aus.
Optisch sticht er unter den vielen, sehr feingliedrigen Deckrüden durch ein stabiles Fundament und Knochenstärke sowie einen markanten Gesichtschädel hervor.
In Kombination mit "Baboo" erhoffe ich mir einen Schwung jagdlich passionierter Hunde mit einer nützlichen Kombination aus Durchsetzungsvermögen und Führigkeit. Obwohl ich mir diese Welpen hauptsächlich als Jagdhunde vorstellen möchte, werden sie auch für den Dummy-Sport reichlich Style und Steadiness mitbringen.
Stacks Image 369
Stacks Image 371
Stacks Image 373
Stacks Image 375
Deckrüdenwahl allgemein….

Bei der Wahl des Deckrüden gilt mein erster Blick dem gesundheitlichen Hintergrund des Rüden, nicht einem möglichst spektakulären Arbeitsstil, einer langen Liste von Prüfungserfolgen oder einer möglichst großen Anzahl von FT-Champions im Pedigree.

Der gesundheitliche Hintergrund eines Hundes läßt sich am besten durch sein sog. vertikales Pedigree beurteilen, in dem neben den direkten Vorfahren auch deren Geschwister verzeichnet sind.
Unter den wenigen Rüden, die dieses erste Kriterium erfüllen, sehe ich mir dann diejenigen an, deren Pedigree mit dem meiner Hündin kompatibel wäre.
In der Labrador-Zucht haben wir es mit einem sehr engen Genpool zu tun, auch wenn das beim oberflächlichen Betrachten der Stammbäume nicht sofort offensichtlich ist.

Ich versuche daher die Dopplung von Ahnen möglichst zu vermeiden was die Zahl der möglichen Anpaarungen weiter reduziert. ...ja und dann sollte der Rüde auch noch bestechend arbeiten, über ein entspanntes Nervenkostüm verfügen, nett zu kleinen Kindern, Katzen, Rollifahrern, innerartlich aggressionsfrei sein...und natürlich schön aussehen.....
Was ich von meinen Welpenkäufern erwarte…
Für meine Welpen wünsche ich mir Interessenten, die in der Lage sind, einem Labrador ein hundegerechtes Leben zu ermöglichen. Hierzu zählt ein stabiles soziales Gefüge (Familienanschluß), verständliche, eindeutige Kommunikation, liebevolle Erziehung und abwechslungsreiche, artgemäße Beschäftigung.
Sie müssen (!) außerdem bereit sein, ihren Hund den üblichen gesundheitlichen Untersuchungen unterziehen zu lassen. Nur wenn alle Welpen eines Wurfes in Bezug auf Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Optik überprüft werden, kann ich erkennen, ob die gesteckten Zuchtziele erreicht wurden.
Ich erwarte von meinen Welpenkäufern, dass sie ihren Hund sinnvoll ausbilden, seine Talente fördern und diese auch auf entsprechenden Prüfungen kontrollieren lassen. Allerdings bin ich der Meinung, dass es nicht Sinn eines Hundelebens ist, ganzjährig im Dauer-Prüfungseinsatz zu sein. Ein Hund ist kein Sportutensil!
Für die neuen Mensch-Hund-Teams möchte ich dauerhaft Ansprechpartner bleiben und gebe gerne Hilfestellung bei Fragen rund um Gesundheit, Erziehung und Ausbildung. Falls Sie einen reinen Familienhund suchen, eignen sich diese hochpassionierten Hunde nicht unbedingt. Zögern Sie dennoch nicht, mich zu kontaktieren, ich bin Ihnen bei der Suche nach einem geeigneten Welpen gerne behilflich.
D-Wurf INFOS


Decktermin 19. März 2014
Abgabetermin ab 16. Juli 2014

Es handelt sich um einen rein schwarzen Wurf der über die Elterntiere EIC/CNM/prcd-PRA frei sein wird.

Das vertikale Pedigree der erwarteten Welpen mit HD und ED Ergebnissen sämtlicher Vorfahren und aller Geschwister der Elterntiere finden Sie auf www.K9data.com oder hier: (HD) und hier: (ED)